Oliver Hinz

Eindrücke aus meinem Leben

In Coaching, Training und Beratung zählt Vertrauen in besonderem Maße. Damit Sie sich ein erstes Bild machen können, möchte ich mich Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Darüber hinaus finden Sie hier auch meinen Lebenslauf zum Download:

Kurzprofil – klassisch

Wer bin ich?

Das ist eine der schwierigsten und spannendsten Fragen überhaupt! Hier, im beruflichen Kontext, möchte ich sie so beantworten:

Ich bin ein Betriebswirt mit Stärken im zwischenmenschlichen Bereich und einem Gespür für Zahlen, mit einem Blick für den Einzelnen und sein individuelles Umfeld sowie mit großem Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen und deren Gestaltungsmöglichkeiten.

Als Business Coach und Trainer bin ich Sparringspartner und Wegbegleiter für Führungskräfte in Wirtschaft und Politik. Was mich hier von anderen unterscheidet, ist nach Aussage meiner Klienten vor allem, die Ruhe, die ich ausstrahle, verbunden mit einer besonderen Wertschätzung der Person und einer Prise Humor an den richtigen Stellen …

Woher komme ich?

Geboren bin ich in Celle, aufgewachsen in Hämelerwald (ein kleines Dorf an der A2 zwischen Hannover und Braunschweig). Meine berufliche Laufbahn begann als gelernter Sparkassenkaufmann im Bereich Vertriebssteuerung und führte mich zum Studium der Betriebswirtschaft nach Passau und Maastricht. Anschließend ging es für mich nach Frankfurt am Main, wo ich zuletzt Manager und Teilhaber einer Consulting-Boutique war. Inzwischen bin ich in meiner Wahlheimat München angekommen und lebe hier meinen Traum als freier Unternehmer.

Meine Motivation

Potentialentfaltung! Ich liebe es, Menschen zu helfen über sich selbst hinaus zu wachsen, sie zu inspirieren ihre Stärken und Träume zu leben und mit Spaß am Leben ihren eigenen Weg zu gehen. Nach meinem Verständnis ist dies der sicherste Weg nachhaltige Spitzenleistungen zu erzielen und Erfolge zu feiern. Hierzu beitragen zu dürfen erfüllt mich mit riesiger Freude und tiefer Zufriedenheit.

» Mens Sana in corpore sano – in einem gesunden Körper steckt ein gesunder geist. «

Kurzprofil –
Shaolin Kung Fu

Wer bin ich?

Wenn man so will, bin ich ein westlicher Shaolin; und das schon lange …

Woher komme ich?

Schon als kleines Kind hatte ich einen Traum: Ich wollte unbedingt das echte Shaolin Kung Fu lernen, das ich aus alten Spielfilmen (»Eastern«) kannte; und zwar nicht irgendwo, sondern im Original Shaolin Tempel in der Provinz Henan / China …

Sportbegeistert war ich schon seit frühester Kindheit. Begonnen habe ich im Alter von 6 Jahren – klassisch deutsch – mit Vereinsfußball. Als Teenager habe ich dann vom Fußball zum Tischtennis gewechselt und kurz darauf kam mit Teakwondo meine erste Kampfsport-Erfahrung hinzu. Eine Schule für Shaolin Kung Fu gab es in unserer Gegend damals leider nicht. Während des Studiums in Passau habe ich dann mit Nam Wah Pai Kung Fu begonnen, einer noch sehr jungen Stilrichtung, die in Malacca, Malaysia entwickelt wurde. Mit dem Umzug nach München konnte ich mir dann meinen Kindheitstraum erfüllen: Hier trainiere ich bis heute das echte Shaolin Kung Fu und war zum Training auch schon im Shaolin Tempel: Ein unbeschreibliches Erlebnis, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde …

Meine Motivation

Nach Hause kommen! Shaolin Kung Fu umfasst weit mehr als die reine Kampfkunst mit nahezu unfassbaren Höchstleistungen; es ist eine Lebensphilosophie: die Wertschätzung des Lebens, das Streben nach Perfektion und Harmonie, nach körperlicher und geistiger Stärke, um so den Weg zu Erfüllung und Glück zu finden…

Diesen Weg möchte ich auch Menschen unserer modernen Wirtschaft und Gesellschaft zugänglich machen; einen Weg, der sie zu sich selbst führt, zu mehr Sinn, mehr Freude und einem friedlichen Miteinander …