DER BEGRIFFLICHE DREIKLANG

Selbst | Bewusst | Führen

Das Ziel heißt: von innen stark, nach außen erfolgreich, souverän, zufrieden.

Das Konzept »SELBST│BEWUSST│FÜHREN« wurde entwickelt, um dem zunehmenden Leistungsdruck – durch Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Wertewandel oder demographischen Wandel – etwas entgegenzusetzen.

Dahinter steckt ein Führungsstil, der den Menschen mit seinen Werten, Zielen und Motiven in den Mittelpunkt rückt, dabei jedoch die betriebswirtschaftlichen Aspekte im Blick behält. Übertragen auf unsere moderne Unternehmenswelt, fließen zudem die Prinzipien des über 1500 Jahre alten Shaolin Kung Fu mit ein.

»SELBST│BEWUSST« steht dafür, im wahrsten Sinne des Wortes sich seiner selbst bewusst zu sein:
»Wer nicht weiß, wo er steht, warum er dort steht und was er erreichen will, kann auch nicht kämpfen bzw. sinnvoll agieren.«

 »SELBST│FÜHREN« steht dafür, Verantwortung zu übernehmen für das eigene Tun und Lassen:
»Wer einen Teil dieser Verantwortung ablehnt, kann nicht gestalten und macht sich zum Opfer äußerer Umstände oder seines Gegenübers.«

»BEWUSST│FÜHREN« steht dafür, den Umgang mit Menschen wohlwollend, wertschätzend und zu beiderseitigem Vorteil zu gestalten:
»Wer sein Gegenüber nicht würdigt, kann nicht angemessen agieren bzw. reagieren. Aus Miteinander wird dann schnell ein Gegeneinander.«

» Bewusst «

Der Begriff  »BEWUSST« ist das entscheidende Bindeglied zwischen dem ICH und dem DU und bezeichnet die INTERAKTION. Hierbei geht es um:

Bewusstes Wahrnehmen

Wie nehme ich mein Gegenüber und meine Umwelt gerade wahr?

Bewusstes Denken

Wie bewerte ich das, was ich wahrnehme?

Bewusstes Handeln

Was löst diese Bewertung aus? Ist das wirklich in meinem Sinne?

» führen «

Der Begriff  »FÜHREN« meint sowohl den Bezug zum DU, d.h. zum jeweils Anderen, als auch das Ergebnis: in Führung gehen, sein, bleiben. Führen bezieht sich hier auf drei Ebenen:

Einzelne

Wie führe ich Mitarbeiter zu gesunder Höchstleistung?

Teams

Wie bilde ich High Performance Teams?

Organisationen

Wie nutzen wir unser volles Potential und bleiben dauerhaft wettbewerbsfähig?